« Werkerselbstprüfer ...
FMEA - Auffrischungsworkshop zur ... »
VDA 2 – Produktionsprozess und Produktfreigabe (PPF) (ID410)
Seminar-ID: 02-195
VDA lizenziert
» Flyer zum Download
Der VDA-Band 2 „Sicherung der Qualität von Lieferungen“ beschreibt das Verfahren zur Produktionsprozess- und Produktfreigabe. Hierdurch wird die Qualitätsfähigkeit von Prozessen unter Serienbedingungen und die Konformität von Produkten anhand von Dokumenten, Aufzeichnungen und Mustern nachgewiesen. In dieser Schulung wird den Teilnehmer/innen der VDA-Standard als Methode zur Anwendung vermittelt.
Ziele
Im Rahmen dieser Schulung erhalten die Teilnehmer/innen Fachkenntnisse über das PPF-Verfahren. Dabei wird der Ablauf für die Freigabe von Produkten und deren zugehörige Produktionsprozesse im Rahmen der Organisationsverantwortung dargestellt. Die Teilnehmer/innen lernen zusätzlich die Planung und Abstimmung des PPF-Verfahrens inklusive der Einordnung in den Produktentstehungsprozess kennen. Die Auslöser für ein PPF-Verfahren sowie die Nachweise für die interne und externe Freigabe sind ebenfalls inhaltlicher Bestandteil der Schulung. Darüber hinaus wird die An-wendung des PPF-Verfahrens für Software als Produkt und/oder als Teil des Produktes vermittelt.
Konzept & Methodik
In der Schulung wechseln sich Fachvortrag und Anwendungsbeispiele ab, die den Transfer des Gelernten in die eigene Arbeitspraxis unterstützen. Die Anwendung der Standardvorlagen zum PPF-Verfahren wird erläutert und praktisch geübt.