New SI´s IATF 16949

IATF 16949 SI im Zeichen der Cyberangriffe und Cybersicherheit

Potenzielle Cyberangriffe stellen mittlerweile für alle Organisationen ein potenzielles Risiko dar ...

...nicht nur in Bezug auf Datenklau auch in Bezug zur Datensicherheit. Ohne Datenzugriff kann heute
so gut wie keine Organisation mehr analog ihren Betreib aufrechterhalten.  

 

6.1.2.3 Notfallplan / SI 3 Überarbeitet / gültig November 21

Hier haben wir die Aufnahme von Pandemieplänen im Notfallplan sowie in der Validierungsplanung die Cybersicherheit, wobei eine Überwachung von spezifischen und sich ändernden Bedrohungen der IT-Landschaft zu Grunde zu legen ist. Eine Priorisierung von Schwachstellen auch in Bezug zum Kunden ist auszuführen.

6.1.2.1 / SI 21 Risiko Analyse / gültig November 21

unter b) wird auch hier die Bedrohungen durch Cyberangriffe auf das IT-System  ergänzt

7.2.1 / SI 22 Kompetenz / gültig November 21

Zur Ausbildung und Kompetenzförderung muss zukünftig auch durch Schulungen ein Bewusstsein und Wissen geschaffen werden, in Bezug zu der präventiven Arbeit der Organisation zur Risikoreduzierung.

Als Beispiel würde hierrunter auch die Cybersicherheit Awareness fallen, mit dem Bewusstsein zu seiner Arbeitsumgebung, bei der Symptome zu Geräteausfällen oder Cyberangriffe auch erkannt werden.

Korrektur der Korrektur
7.1.5.3.2 externe Labore / SI 10 / gültig ab August 21

Zur 4. Anpassung, wird Klargestellt wann darf der Hersteller eingesetzt werden und das eine  integrierte Selbstkalibrierung von Messgeräten, einschließlich der Verwendung von proprietärer Software, nicht die Anforderungen einer Kalibrierung im Sinnen der IATF 16949 erfüllt.

Zur 5. Anpassung finden wir nun die Vorgabe, wenn ein  akkreditiertes Labor nicht zur Verfügung steht, für spezielle oder integrierte Geräte zu denen Parameter ohne internationale rückführbare Referenznorm geführt werden oder der Hersteller zu Kalibrierung eingesetzt wird, dann ist die Organisation dafür verantwortlich sicherzustellen, dass es einen Nachweis gibt,  dass die eingesetzten Labore einer Bewertung unterzogen werden welche die Anforderungen des Abschnitts  7.1.5.3.1 der IATF 16949 erfüllten.   

 

Seminar-ID: 07-160

Hier buchen