FehlermANAGEMENT & kRISENMANAGEMENT

Weltweiter Lieferantensupport durch TopQM-Systems

Fehlermanagement

Ein effektives Fehlermanagement ist nicht nur Reklamationsmanagement, es beschreibt einen systematischen Prozess der Fehlervermeidung.

Dieser Prozess umfasst systematisch betriebene Fehlerprävention, Fehlererkennung, Fehlerdiagnose und Fehleranalyse, sowie die Einleitung und Evaluierung von Gegenmaßnahmen mit dem Ziel, das Risiko schwerwiegender Fehlerfolgen zu minimieren und Wiederholfehler zu vermeiden.

Wir unterstützen Sie bei der Serienbetreuung in folgenden Bereichen:

  • Interne und externe Beanstandungen
  • Kundenreklamationen (8D Report)
  • Ursachenanalysen nach Ishikawa und 5Why
  • Befundung und Schadteilanalyse Feld, NTF (No Trouble Found)
  • Reklamationsbearbeitung, 8D-Report, Mängelberichte
  • Vermeidung von Wiederholfehlern, Poka Yoke-Lösung
  • Senkung von Fehlerkosten / Senkung von PPM-Quoten
  • Datensammlung, Paretoanalysen
  • Plausibilisierung der Wirksamkeit
  • LL Lessons Learned Betrachtung, neue harmonisierte VDA AIAG FMEA
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Steigerung des Qualitätsbewusstseins und Motivation
  • Produkthaftung, Produktsicherheit, Beweislastumkehr, Verantwortung der Mitarbeiter

 

Krisenmanagement

Krisenmanagement in Notfallsituationen

Qualitätsprobleme oder Lieferverzug mit Ihren Lieferanten, in Ihrem Haus oder bei Ihrem Kunden? Hier können wir Ihnen als erfahrene "Qualitätsfeuerwehr" helfen! Wir sind zur Krisenbewältigung an der Stelle, wo es brennt und wir sind solange präsent bis sich die Situation entschärft hat.

Wir unterstützen sie im Krisenmanagement in folgenden Bereichen:

  • Einsatz bei Liefer- bzw. Qualitätsproblemen
  • Resident vor Ort
  • Fire fighting
  • Einleitung von wirksamen Sofortmaßnahmen
  • Schwachstellenanalysen
  • Optimierung der Prüf- und Prozessplanung
  • Einrichtung von wirksamen "Firewalls"

 

Notfallstrategie /-plan

  1. Istzustand / Problemdefinition
  2. Lieferantenaudit vor Ort / Schwachstellenanalyse
  3. Einleiten von Sofort- und Abstellmaßnahmen mittels Aktionsplan
  4. Monitoring und Reporting
  5. Überprüfung der Wirksamkeit
  6. Abschlussbericht an den Auftraggeber

 

Unsere Unterstützung

Mit systematischen Lieferantenmanagement und präventivem Qualitätsmanagement beugen wir Fehlern bei Ihren Lieferanten vor:

  • Lieferantenqualifikation
  • Vorserienplanung
  • Serienbetreuung
  • Fehlermanagement
  • Krisenmanagement
  • Produktionsmanagement
  • Interimsunterstützung
  • AIAG CQI-Normen
  • Technische Sauberkeit

Nutzen Sie unsere praktische Berufserfahrung und kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.

Wir freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenlernen zu dürfen.

Weitere Leistungen

Digitalisierung mit Mircosoft Office 365
Nachhaltigkeit
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The automotive podcast is the first german podcast for QMBs, production managers and everyone who deals with quality and customer requirements on a daily basis

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