Aktuelles

RSS Feed
20.12.2007

Von der grauen Maus zum Vorzeigebetrieb

Lohrbach im Dezember 2007 - Von der grauen Maus zum Vorzeigebetrieb, so könnte man mit einem Satz das Zertifizierungsprojekt bei einem Hersteller von Systemen im Bereich des Abwassertechnologie bezeichnen. In einem Kraftakt haben Mitarbeiter in Eigenregie einen Hallenanbau mit der zugehörigen Infrastruktur gemeistert und zeitgleich ein anspruchsvolles QM-System nach ISO 9001:2000 eingeführt. TOPQM- Systems ist stolz ein Teil dieser positiven Entwicklung zu sein.


16.11.2007

Feuerwehr in der Slowakei

Bratislawa (Slowakei) im November 2007 - Im wahrsten Sinne des Wortes „Firewall" wurde TopQM-Systems von einem amerikanischen Tier-1 Lieferanten in die Slowakei gebeten und zur sofortigen Abstellung von sich anhäufenden Kundenreklamationen beauftragt. Schon innerhalb weniger Tagen wurde erfolgreich eine „Firewall" am Ende jeder Prozesskette installiert und präventive Maßnahmen zur Fehlervermeidung eingeführt.


18.10.2007

Qualitätsmanagement im sozialen Bereich

Mannheim im Oktober 2007 - Eine bereits auf dem Markt etablierte Einrichtung für sozial benachteiligte Mitmenschen, welche Ihren Kunden Unterstützung bietet, um wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen, wurde durch die Unterstützung von TopQM-Systems zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 9001 gebracht.


02.10.2007

Sozialer Bildungsträger nach AZWV zertifiziert

Schefflenz im Oktober 2007 - Gerne stellte TopQM-Systems seine QM-Kompetenz im Bereich für soziale Einrichtungen zur Verfügung und konnte erfolgreich eine karitative Einrichtung zertifizieren. Schwerpunkt bzw. Spezialisierung war die erfolgreiche Anerkennungs- und Zulassungsverordnung für Weiterbildungen nach AZWV.


17.09.2007

Aus „alt" mach „jung"

Lohrbach im September 2007 - Aus „alt" mach „jung", heißt das Motto der in Heilbronn ansässigen Werkzeugmaschinen-Service GmbH. Nach anfänglicher Skepsis konnte ein auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenes QM-System eingeführt werden. Kommentar des Geschäftsführers: „Hat richtig Spaß gemacht!"


11.09.2007

Prozessoptimierung

England im September 2007 - Prozessoptimierung bei einem englischen Serienfertiger für einen großen Tier1-Lieferanten aus Koblenz. TopQM-Systems wurde aufgrund seiner praktischen Technologieerfahrung dazu beauftragt einen komplexen Produktionsprozess zu optimieren und die Gesamtanlageneffizienz zu erhöhen.


05.09.2007

Nicht nur sauber, sondern rein!

Schefflenz im September 2007 - Mit diesem Slogan ist nicht nur die „Textilindustrie" gemeint, sondern auch die Montageprozesse in einem Automobilzulieferunternehmen. Die technische Sauberkeit wurde in einem VDA Band 19 und in einer ISO 16232-Norm definiert. TopQM-Systems hat sich bereits seit 2005 mit diesem Thema mehr und mehr beschäftigt und Unterstützung bei der Restschmutzmengenuntersuchung, sowie bei der kritischen Betrachtung in der gesamten Prozesskette bei diversen Aufträgen eine Kompetenz angeeignet. Im Jahre 2007 wurde dieses spezielle TopQM Know-how bei mehreren großen Tier-1 Lieferanten gezielt zur Prozessoptimierung, Risikobetrachtung in Sauberkeitsreinräumen, Personal- und Materialschleusen, wieder verwendbaren Umverpackungen sowie bei deren Unterlieferanten sehr gerne in Anspruch genommen.


20.08.2007

Lieferantenqualifizierung

Schefflenz im August 2007 - TopQM-Systems stand vor einer großen Herausforderung. Innerhalb kürzester Zeit durfte sich TopQM-Systems bei mehreren Lieferanten innerhalb der Qualitätsvorausplanung von diversen Kunststoff- und Metallserienteilen im Auftrag eines namhaften Getriebeherstellers beweisen. Schwerpunkte waren insbesondere die Unterstützung nach den ISO TS 16949 Regeln wie -APQP –FMEA –PPAP-Unterlagen –MSA und Prozessabsicherungen.


11.08.2007

Lieferantenmanagement „Made in Germany"

Detroit (USA) im August 2007 - Lieferantenmanagement „Made in Germany", war mitunter der auslösende Faktor für die Beauftragung eines weltweit agierenden US-amerikanischen Automobilzuliererers, TopQM-Systems im SupplyChainManagement zu verpflichten. Auf Basis einer soliden Projektvorbereitung konnte TopQM-Systems die Aufgabenstellung über mehrere Wochen „praxisorientierte Basisarbeit on site" laut Auftraggeber zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Somit hat TopQM-Systems nachhaltig unterstrichen, das Zuverlässigkeit, Pünklichkeit und ordentliche Projekterfüllung ein Synonym für „Made in Germany" ist.


05.08.2007

TopQM-Systems Standorterweiterung

Lohrbach im August 2007 - Um unsere Kunden aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie Lebensmittelindustrie im Lieferantenmanagement weltweit noch schneller und flexibler bedienen zu können, wurden seit Ende 2006 einerseits neue Standorte gegründet und andererseits die bisherigen weiter ausgebaut. Neben dem TopQM World Headquarter in Lohrbach wurden bereits 2006 die Standorte in Praha/ Tschechien, Bratislava/ Slowakei und Detroit/ USA zum weltweiten Netzwerk von TopQM-Systems hinzugefügt. Um die Präsenz bei unseren internationalen Kunden im Lieferantenmanagement auch weiterhin sicher zu stellen, kamen im Juni 2007 Sao Paolo/ Brasilien und Bogota / Kolumbien hinzu. Im Juli 2007 wurde ein neuer Standort in Shanghai/ China eröffnet. Hierdurch hat TopQM-Systems alle Voraussetzungen geschaffen, um auf dem ostasiatischen Markt unverzüglich agieren zu können. Weitere geplante Standorte (bis Ende 2007) sind Russland und Mexiko. Durch den gezielten Standortausbau sind wir in der Lage, an nahezu jedem Ort der Welt innerhalb kürzester Zeit mit erfahrenen Fachleuten einsatzbereit zu sein.